Sie sind hier: Skischuhe » Skikleidung » Kinderskihelm

Kinderskihelm - Pflicht für Kinder

Perfekter Sitz ist Vorraussetzung

Der Skiurlaub steht vor der Tür und die Kinder können es kaum erwarten, endlich auf ihren kleinen Skiern die schneebedeckten Pisten herunterzudüsen und ein paar Runden mit dem Sessellift zu drehen. Neben den Strandferien ist der Skiurlaub bei den Kindern immer sehr beliebt und man hat heutzutage unheimlich viele Möglichkeiten einen aufregenden Urlaub mit der gesamten Familie im Schnee zu verbringen.

Das wichtigste Mitbringsel auf einer solchen Skireise ist natürlich die entsprechende Skiausrüstung, vor allem für die Kinder. Ein warmer Anzug, atmungsaktive und gleichzeitig komfortable Unterbekleidung und natürlich der Kinderskihelm, der auf der Skipiste auf keinen Fall fehlen darf. Ein Skihelm ist mittlerweile auf fast allen Pisten in Europa Pflicht und ein absolutes Muss, denn ein Zusammenprall oder Sturz auf den Kopf kann mitunter fatale Folgen haben. Gerade kleine Kinder, die sich noch im Wachstum befinden, haben zum Teil sehr sensible Stellen am Kopf und können einen Sturz nicht immer so gut verkraften, wie manch ein Erwachsener.

Für Kinder ist ein Vollschalenhelm auf der Skipiste optimal, denn dieser schützt die gesamte Kopfpartie und er lässt sich individuell verstellen. Beim Kauf eines Skihelmes sollte unbedingt ein Fachmann zu Rate gezogen werden, der das Modell dem Kind anpassen und gegebenenfalls die Größe verstellen und den Kinngurt einstellen kann. Nur wenn ein Skihelm perfekt sitzt, garantiert er auch optimalen Schutz, deswegen sollte das Kind beim Kauf des Helmes in jedem Fall dabei sein. Selbst wenn in einigen kleinen Skigebieten keine Helmpflicht besteht, sollten Eltern auf keinen Fall darauf verzichten.

Neben dem Schutz vor Stürzen und Schlägen gegen den Kopf, sorgt er nämlich auch dafür, dass der Kopf nicht auskühlt oder zu stark der Sonne ausgesetzt ist. Kinder, aber auch Erwachsene, sollten also immer einen Skihelm tragen, damit sie unbekümmert und unbefangen die Pisten herunterdüsen können.